Heftricher Moor – Kröftel – Glashütten – Hefticher Moor  (15 km)

Start: Wanderparkplatz  am Heftricher Moor zwischen Ehlhalten und Heftrich auf der L 3011 links

Du überquerst die Landesstraße und folgst einem kleinen Weg am Heimbach entlang bis zu einem Weiher links. Hier endet der Pfad, rechts führt ein breiter Weg zurück zur Straße. Du gehst geradeaus auf die Wiese den Bach entlang, der links von dir fließt, und suchst dir eine Stelle, wo du gut drüberspringen kannst. Jetzt musst du ein Stück über ein Feld laufen, Vor dir siehst du schon einen breiten Weg. Er hat die Markierung weißes X auf schwarzem Grund, diesen musst du überqueren. Du suchst den Weg mit dem schwarzen Punkt, der am Dattenbach entlang Richtung Kröftel führt. Wenn du auf die Straße L 3023 Richtung Kröftel kommst, überquerst du diese und gehst rechts die Straße entlang, bis du links den Wanderparkplatz „Dellenbach“ siehst. Hier nimmst du einen breiten Weg steil nach oben, er hat als Zeichen ein Wappen (rund um Idstein). Diesen breiten Weg verlässt du bei einer Abzweigung, wo es in die Wiesen oberhalb von Kröftel geht (schöne Bank mit Aussicht auf den Feldberg). In Kröftel gehst du durch den Ort, bis du rechts ab wieder den Weg mit dem schwarzen Punkt und einem blauen Schmetterling findest. Nach einiger Zeit durch Wiese und Wald kommt eine Weggabelung mit Schildern, hier beginnt der Limesweg, dem du nach rechts folgst. Du bleibst auf dem Limesweg. Nach gut 3 km bist du wieder im Dattenbachtal. Hier kannst du den Weg links des Tales gehen, der dich an die Hasenmühle führt. Dort bist du wieder auf dem Weg mit dem schwarzen Punkt und du musst deinen Übergang über den Bach und zum Parkplatz finden.