Start: Wanderparkplatz Totenkopf auf der L 3031, alternativ Start von der B 8 am Radweg nach Steinfischbach

Rundwanderwege zur Auswahl: Wildschwein (6,5 km), Hase (3 km), Roter Bussard (9,5 km)

Wir sind  2 mal den Wanderweg : „roter Bussard“ gegangen. Einmal vom Parkplatz Totenkopf und einmal von der B 8 aus Esch kommend.  Da haben wir auf dem Radweg geparkt, der von der Bundesststraße Richtung Steinfischbach führt. Am Fischbach entlang geht es ca 300 m aufwärts bis zu einem Abzweig nach links in den Wald. Ab da ist auch das Zeichen zu sehen. Nun muss man sich immer nach dem roten Bussard richten, teilweise ist der Wegverlauf nicht sofort einsichtig. Der Weg führt ein Stück oberhalb der B 8 entlang und biegt dann aber nach rechts in den Wald und wird im Verlauf zu einem schmalen Pfad, wo viel totes Holz herumliegt. Es ist recht einsam, nur die Bäume knacken und die Vögel singen. Es gibt wohl viel Wild, denn überall sind Jägerhochstände. Nach ca 3 km gelangt man auf einen breiten Weg, den man rechts einschlägt und der zum Wanderparkplatz „Totenkopf“ führt. Man könnte von dem breiten Weg auch den Wildschweinweg einschlagen, um die Runde zu verlängern. Vor dem Wanderparkplatz mit Bank und Tisch geht es rechts abwärts am Waldrand entlang. Nun hält man sich immer am Waldrand und verfolgt das Zeichen. Der Fischbach ist auf der linken Seite des Weges. Es geht an Teichen entlang und Feuchtwiesen mit Dotterblumen. Nach ca 2 km vom Wanderparkplatz aus führt der breite Weg über den Bach. Links geht der Fahrradweg Richtung Steinfischbach weiter, unser Wegverlauf ist aber Richtung Esch. Rechts ist ein fjordähnlicher großer Teich. Bald kommen auch schon die herrlichen Rapsfelder und die B 8 ist in Sicht.