Schöne Runde durch Wald und Wiesen mit traumhaften Aussichten: Niedernhausen – Oberjosbach – Ehlhalten – Schloßborn – Oberjosbach – Niedernhausen (20 bzw. 16 km)

Start: Niedernhausen/Bahnhof (20 km, S-Bahn) oder Oberjosbach/Friedhof (16 km, PKW)

Vom Bahnhof Niedernhausen den Weg mit dem schwarzen Balken mit Pfeil über das Schwimmbad nach Oberjosbach. (Wenn du in Oberjosbach startest, kannst du am Friedhof parken.) Diesen erreichst du, wenn du durch Oberjosbach in Richtung Ehlhalten fährst und nach den letzten Häusern links abbiegst. Du könntest dort die Straße auch weiter hochfahren, dann kommt rechts der Wanderparkplatz „Großer Lindenkopf“. Ab dort gelangst du auch zum Einstieg des Weges mit dem schwarzen Balken mit Pfeil.

Hinter Oberjosbach, durch den Wald, geht der Weg mit dem Rundweg Geweih zusammen. Allerdings musst du aufpassen und du hältst dich bald rechts und gehst am besten am Waldrand und durch die Wiesen mit Blick auf Ehlhalten in den Ortskern Ehlhalten. In Ehlhalten gehst du auf der L 3027 an der Kirche vorbei bis zur Kreuzung der L 3011, die von Vockenhausen nach Heftrich führt. Du überquerst diese Straße und gehst geradeaus ins Wohngebiet. Beschilderung weißes Rechteck.

An einem Bach entlang geht es nun ins Silberbachtal. Das Zeichen wird jetzt ein blauer Fisch sein. Aber nicht rechts ab nach oben, sondern geradeaus halten, der Bach bleibt immer rechts. Auch einen nach links oben führenden breiten Weg ignorieren. Am Ende des Tales geht es über eine kleine Brücke. Du hast nun eine Kreisgrenze überschritten, deshalb sind hier grüne Wegweiser mit Kilometerangaben. Schlossborn wird schon angezeigt.

Die Wegmarkierung ist nun ein schwarzes X und ein blaues T. In Schloßborn gelangst du an einer Gärtnerei auf die Straße L 3016, die von Ruppertshain kommt, und du gehst auf dieser geradeaus ins Zentrum von Schloßborn Richtung Freibad. Rechts kommt ein kleiner Park. Danach biegst du links ab, der Weg hat jetzt wieder die Markierung Schwarzer Balken mit Pfeil. Diesen verfolgst du nun mehrere Kilometer, erst an der Wohnsiedlung vorbei (Imker rechts: Straßenverkauf, Honig für 6 Euro) und dann auf breitem Waldweg. Nachdem er nach 2 km eine Rechtskurve gemacht hat und nach 500 m wieder eine Linkskurve, bist du auf der Straße L 3011 nach Heftrich. Diese gehst du 500 m entlang bis zu einem Wanderparkplatz links. Dort führt dich das Zeichen weiter durch den Wald nach Oberjosbach. Achtung: Abbiegung nach rechts oben beachten, der schwarze Punkt führt nach Ehlhalten!