Durchquerung des Wilden Kaisers

Vom 21.07. – 24.07.2022

Anreise mit dem Zug nach Kufstein und Aufstieg zum Hans Berger Haus, (ca 2 Stunden) wo wir übernachten.

Am nächsten Tag geht es sehr früh los, weil wir 1500 hm zu bewältigen haben. Wir steigen zum Kaiserschützensteig auf, der auf 1700m beginnt.  Der Klettersteig wird als B/C bewertet, hat aber auch einige ungesicherte Kletterpassagen im I. und II. Grad. Wir haben 3 Gipfel, die wir überschreiten, die Kleine Halt, die Gamshalt und die Ellmauer Halt, den höchsten Gipfel im Kaisergebirge mit 2344m Unser Abstieg führt uns über den Gamsänger Klettersteig (B), auch mit einigen ungesicherten Kletterstellen im I. Grad zur Gruttenhütte, wo wir übernachten.

Der nächste Tag führt uns zuerst gemächlich den Adlerweg auf der Südseite des Kaisergebirges entlang, bis wir zum Aufstieg auf den Scheffauer 2111m gelangen. Nach einer Rast auf den Gipfel mit traumhaftem Blick auf den Hintersteiner See gelangen wir über den Widauersteig (A) und über die Kaindlhütte, zum Weinbergerhaus mit Sonnenterasse, unserer letzten Übernachtung.

Am 24.7. geht es zu Fuß oder mit der Seilbahn wieder zurück nach Kufstein,

 

Anforderungen: Erfahrung im Klettersteiggehen, Kondition für 1500hm im Auf- und Abstieg, Gehzeiten 8-10 Stunden

Klettersteigset und Helm erforderlich

Teilnehmer 4 Personen

Organisation und Info Gaby Dudda 0171 2320950

Anmeldung per E-Mail (gabrid@gmx.de) bis 1.6.2022 oder unter https://dav-frankfurtmain.de/gruppen/bergsteigergruppe/termine-82/details/2976


Buchungsanfrage